PiTest 3 1415926535

Momentan läuft ein kleiner Test rund um die Zahl Pi. Ich möchte herausfinden, wieviel Stellen der beliebten Kreiszahl von Suchmaschinen wie Google indexiert werden können. Die Testseite enthält deshalb Zahlenfolgen von unterschiedlicher Länge, der längste Zahlenblock umfasst dabei die ersten 5000 Nachkommastellen von Pi. Es sind aber auch Zahlenkolonnen mit 1000, 2000 oder 3000 Ziffern … Weiterlesen …

Angewandte Mathematik in den Corona Ferien

Ok, ich liebe Wortspiele und konnte mir daher die Anspielung auf obiges Fachgebiet der Mathematik nicht verkneifen. Und ja, Corona Ferien sind nicht unbedingt vergleichbar mit normalen Schulferien. Es ist viel passiert. Die Corona Krise hat Schüler und Lehrer gleichermaßen in die Digitalisierung gezwungen. Wahrscheinlich hatten viele der älteren Lehrer und Lehrerinnen gehofft, sie könnten … Weiterlesen …

Schlauer Hund oder Pi mal Pfote

Eigentlich wollte ich die Geschichte vom Hund als Mathe-Genie schon längst mal verbloggt haben. Es geht um einen vermeintlich schlauen Hund, der in der Lage zu seien scheint, Funktionen abzuleiten und Laufzeiten zu optimieren. Der Untertitel des Spiegel Artikels ist mit „Pi mal Pfote“ zudem sehr witzig und spielt auf die Redewendung Pi mal Daumen an.

Cora auf flinken Pfoten

Weiterlesen …

Mathematik Nachhilfe – schneller geht nicht

Mathematik NachhilfeMomentan versuche ich meine Mathematik Nachhilfe Website zu verschlanken und zu beschleunigen. Gerade im Zeitalter des Smartphones dürfte das vielen Besuchern zu Gute kommen. Denn während viele Seiten auf dem Desktop (gefühlt) schnell geladen werden, kommt es über mobile Anbindungen schon mal zu deutlichen Verzögerungen. Insbesondere wenn das Smartphone nicht über WLAN oder LTE ins Internet gehen kann. Und man beim Handy-Tarif sparen musste. Aufgrund des Themas dürfte sich hier auf der Mathe Nachhilfe Seite eine recht junge Besucherschaft versammeln. Was sich natürlich auch in entsprechenden Zahlen niederschlägt.

Weiterlesen …

Was ist i hoch i? Reelle Frage, imaginäre Antwort ;-)

Mit imaginären Zahlen kommen viele Schüler nur am Rande in Berührung. In der Regel haben sie schon mit den reellen Zahlen genug zu tun. Dennoch dürften die meisten irgendwann mal die Bekanntschaft mit der imaginären Einheit i machen, jener ominösen Zahl, die sich hinter der Wurzel aus -1 verbirgt. In den reellen Zahlen ist eine Wurzel aus einer negativen Zahl nicht definiert/erlaubt, die Mathematiker haben aber eine Erweiterung zu den reellen Zahlen geschaffen, die damit umgehen kann – die komplexen Zahlen! Hier gilt dann i2=−1.

iDas Rechnen mit komplexen Zahlen ist alles andere als intuitiv. Was bei der Addition noch harmlos aussieht, wird bei der Multiplikation schon kompliziert und beim Potenzieren dann gänzlich undurchsichtig. Insbesondere wenn man auf so verrückte Ideen kommt, wie mit der imaginären Zahl i zu potenzieren.

Weiterlesen …

Spaß an Mathe dank digitaler Medien?

Digitale Medien sind heutzutage nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken, auch Kinder und Jugendliche sind mittlerweile mit der Technik von Smartphone, Computer und Co. vertraut. Doch lassen sich diese auch nutzen, um Schülern das nicht selten verhasste Schulfach Mathematik zu vermitteln? Auf jeden Fall! Ob Schnittmengen-Bestimmung, Algebra oder Geometrie, diese sonst für Schüler eher eintönigen Mathematik-Themen lassen sich mit digitalen Medien spannend veranschaulichen. So wird der Unterricht gleich viel lebendiger, da die Schüler Mathe auf eine sehr praxisbezogene Art und Weise lernen.

Weiterlesen …

Mathelehrer mit Gewissensbisse: „Es gibt nichts, wofür ihr das später braucht!“

Der Postillon hat vor einigen Wochen zugeschlagen und die schockierende Wahrheit über die Mathe-Verschwörung aufgedeckt: Mathelehrer gibt endlich zu: „Es gibt nichts, wofür ihr das später braucht!“. Beim Lesen des Artikels musste ich schmunzeln. Im Kern dürfte die Aussage vielen Schülern aus der Seele sprechen. Und auch viele ausgelernte Erwachsene werden sich im Nachhinein schon mal gefragt haben, wozu sie sich jahrelang mit Pythagoras, Tangens, Diskriminanten und Differential- und Integralrechnung abärgern mussten, wenn sie davon im späteren Leben nie wieder etwas gebrauchen konnten. Warum dann all das langweilige Zeug in Mathe lernen?

Weiterlesen …

Faszinierend schöne Formel – e hoch πi +1 = 0

Die für mich verblüffendste und faszinierndste Formel der Mathematik ist die auf Leonard Euler zurück zu führende Gleichung eπi +1 = 0. Es handelt sich um einen Spezialfall der Eulerschen Identität. Ihr könnt sie hier in voller Schönheit bewundern:

Das folgende Video versucht die Gleichung e hoch πi + 1 = 0 auf anschaulich Art und Weise zu erklären. Und das ist gar nicht mal so einfach. Denn die komplexen Zahlen und ihre Rechenregeln sind für Nicht-Mathematiker reichlich abstrus und kompliziert 😉

Weiterlesen …

Coil- und Rollen-Rechner – Archimedes lässt grüßen

coil-steel.onlineVor einiger Zeit bin ich das erste Mal über einen Coil-Rechner gestolpert. Der Begriff Coil bedeutet im Englischen so viel wie Rolle, Wicklung, Windung oder Spirale. Es geht beim Coil-Rechner also um das Berechnen von Eigenschaften einer Art Blechrolle. In der Regel werden Parameter wie Materialdicke, Innen- und Außendurchmesser abgefragt. Und daraus die Länge der abgewickelten Rolle oder ihr Gewicht berechnet. Es können aber auch andere Eingabe-Kombinationen gefordert sein, die Lösungsformel muss dann einfach umgestellt werden. Typischerweise kommt solch ein Rechner im Zusammenhang mit Stahl- oder Aluminiumblechen vor, man kann aber auch genau so gut Kunststoff- oder Papierrollen abwickeln und deren Längen und Gewichte berechnen.

Weiterlesen …