Angewandte Mathematik in den Corona Ferien

ExponentialfunktionOk, ich liebe Wortspiele und konnte mir daher die Anspielung auf obiges Fachgebiet der Mathematik nicht verkneifen. Und ja, Corona Ferien sind nicht unbedingt vergleichbar mit normalen Schulferien. Es ist viel passiert. Die Corona Krise hat Schüler und Lehrer gleichermaßen in die Digitalisierung gezwungen. Wahrscheinlich hatten viele der älteren Lehrer und Lehrerinnen gehofft, sie könnten sich in die wohlverdiente Rente retten, ohne vorher noch das berüchtigte Neuland betreten zu müssen. Doch weit gefehlt.

Jetzt ist Home-Office angesagt. Videokonferenzen und Bildschirmübertragungen sind Trumpf. Die PCs werden aufgemöbelt, die Smartphones geschmiert und die Internet Leitungen zum Glühen gebracht. Schüler googlen in Massen, wie sie ihr Handy als Webcam einsetzen können. Und die Nachfrage nach Webcams ist durch die Decke gegangen. Viele Modelle sind ausverkauft oder nur noch zu überhöhten Preisen zu bekommen. Glücklich sind all jene, die rechtzeitig vorgesorgt haben.

Natürlich gibt es in den Corona Ferien auch Mathematik Hausaufgaben und Übungen. Und viele Schüler werden sich dabei fragen, wie nützlich denn dieses ganze Mathe-Zeug im Alltag ist. Wo wird diese Mathematik überhaupt sinnvoll angewandt? Und man glaubt es kaum, zur Zeit wird ganz viel Mathematik durch die Medien getrieben. Da geht es um Epidemien und Pandemien, da geht es um exponentielles Wachstum, um Replikationsraten bzw. Reproduktionszahlen und es geht um Risiken und Wahrscheinlichkeiten. So viel über Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik hat die Menschheit noch nie zu lernen bekommen, wie jetzt in Zeiten des Corona-Virus.

Logistische FunktionDenn obwohl uns die Exponentialfunktion in Schule und Studium permanent begleitet, ein richtiges Gefühl dafür bekommen nur die wenigsten Menschen. Doch mit dem Corona-Virus ändert sich das. Die Menschheit ist im Krieg mit einer Armee von Winzlingen. Das Corona Virus misst gerade mal 160 nm, das heißt in Worten Nanometer und ist damit kleiner als die meisten Feinstaub Partikel. Doch so klein seine Abmessung, so groß seine virale Vervielfältigung. Ungebremst würde die Ausbreitung des Corona-Virus selbst hierzulande zu Millionen von Opfern führen. Und auch wenn statt exponentiellem Wachstum bei begrenzten Ressourcen am Ende nur ein logistisches Wachstum übrig bleibt, die meisten von uns werden erkennen, dass der Mensch kein wirklich intuitives Gefühl für exponentielles Wachstum und die Exponentialfunktion in die Wiege gelegt bekommen hat.

Daher werde ich in Zukunft der Exponentialfunktion und der eng mit ihr verbandelten Eulerschen Zahl e eine eigene Seite widmen: 2.718281828459045235360287471352662497757247093699959574966967627.de/

Ähnlichkeiten mit meiner Pi-Seite sind nicht rein zufällig 😉

Bildquellen: Wikipedia Exponentialfunktion
Logistische Funktion

Schreibe einen Kommentar