Mathematik

Was ist überhaupt Mathematik. Und warum fällt es uns oft so schwer, …

Neben dem Satz des Pythagoras dürften die drei binomischen Formeln zu den bekanntesten mathematischen Formeln/Sätzen gehören, die uns auch nach der Schulzeit noch lange im Gedächtnis bleiben. Der Satz des Thales, die ersten Nachkommastellen der Kreiszahl PI, all das sind mathematische Dinge, die eine Zeit lang unserer Gehirn beeindrucken durften, im Laufe des Lebens aber eher selten genutzt und abgerufen werden.

Mathematik ist zwar ein Teil unseres Alltages, aber mehr als Addieren oder Multiplizieren wird oft nicht nötig sein, um erfolgreich durchs Leben zu kommen. Warum also lernen wir dann Differential- und Integralrechnung, quälen uns Mathematik-Lehrer mit Algebra und Mengenlehre? Ein Grund mag in der mathematischen Logik und der Kunst der Beweisführung liegen. Mathematische Denkprinzipien mögen uns im Laufe des Lebens von Nutzen sein, ohne dass wir uns dessen in der Situation bewusst sind. Leider versäumt unser Schulwesen es aber regelmäßig, uns auf diesen tieferen Sinn hinzuweisen und quält uns mit scheinbar unnützen Aufgaben. Was leider auf Kosten der Motivation geht, Mathe lernen zu wollen.

Schreibe einen Kommentar