Schleswig-Holstein – Bildungsministerium korrigiert Mathe Abi-Noten nach oben

Es hagelt weiter Mathe-Kapriolen im deutschen Bildungssytem. Weil die Mathe Abi-Noten an den beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein nicht nur deutlich schlechter als im Vorjahr ausfielen sondern auch definitiv schlecht waren – mehr als die Hälfte der Abiturienten hatte mangelhafte Noten in Mathematik abgeliefert – sah sich das Bildungsministerium zu einer Korrektur der Noten genötigt.

Die Einführung des Zentralabiturs und neue kompetenzorientierte Lehrpläne hätten die Schüler anscheinend verunsichert bis überfordert. Nun sollen die Noten um 20% angehoben werden. Desweiteren will das Bildungsministerium die Fortbildung für Mathematik-Lehrer überarbeiten und verbessern. Zeit wär’s ja mal. Zudem befasst sich eine Arbeitsgruppe mit der Überarbeitung der Lehrpläne. Ich bin gespannt. Leider steht zu befürchten, dass am Ende der Prodzedur nur heiße Luft bei rauskommt.

Schreibe einen Kommentar