Panne beim Mathe Abi 2011 in NRW

Beim diesjährigen Mathe Abi in NRW kam es zu einer Panne bei der Aufgabenstellung. Bei einer der 3 Mathe Aufgaben, aus welchen die Schüler eine auswählen konnten, wurde zu unpräzise formuliert. Das führte zu Irritationen bei den Prüflingen, die Aufgabenstellung konnte auf zweierlei Art interpretiert werden. Zu dieser Feststellung kam (im zweiten Anlauf) auch eine Abi Fachkommission. Die Mathe Abiturienten in NRW erhalten jetzt álso eine zweite Chance, so gestern vom nordrhein-westfälischen Schulministerium entschieden.

Ich finde diese Entscheidung gut. Zeigt es doch mal schön die Defizite im Schulalltag. Leider kommt es nicht nur bei den Abi-Klausuren zu solchen Peinlichkeiten, auch normale Mathematik Tests und Arbeiten sind vor derlei Unzulänglichkeiten nicht gefeit. Dazu schreibe ich aber noch separat.

Schreibe einen Kommentar